Tätigkeitsbericht 2022 : Tätigkeitsbericht | Juli 2023

Eine agentur für städtebau und stadtplanung im dienste des oberrheins

Die herausforderungen eines gebietes im wandel

Viele Bereiche unterliegen derzeit einem grundlegenden Wandel: Die globale Erwärmung, die Erschöpfung unserer natürlichen Ressourcen, die Auswirkungen einer sich verschlechternden Umwelt auf unsere Gesundheit und der Rückgang der Biodiversität geben Anlass, unsere politischen Maßnahmen auf jeder Ebene neu zu überdenken. Die Bewältigung dieser Problematiken, kombiniert mit der Zergliederung der Stadt, stellt eine enorme Herausforderung dar. Sie gibt Anlass, unsere Planungspolitik grundlegend zu überdenken, um die verfügbaren Flächen sparsam zu nutzen und die CO2-Bilanz gering zu halten.

In diesem Zusammenhang mobilisiert die ADEUS ihre Kompetenzen und ihre Energie, hat ein noch offeneres Ohr für die Bedürfnisse ihrer vielseitigen Gebiete und baut ihren Kooperationsgeist dank zahlreicher Netzwerke noch weiter aus. Diese Dynamik, die durch den Austausch, die Experimente und die Beiträge engagierter Akteure angetrieben wird, ermöglicht es, Lösungen anzubieten, die der Komplexität und der Wechselbeziehung der gestellten Fragen gerecht werden.

Die Agentur setzt diese Ziele im Rahmen ihres mehrjährigen partnerschaftlichen Arbeitsprogramms 2022-2024 um,
das in fünf Schwerpunkte gegliedert ist.

Ohne Anmaßung aber mit viel Entschlossenheit engagiert sich unser Team an Ihrer Seite, um die Herausforderung, die Gebiete bei der Anpassung an diese klimatischen Veränderungen zu begleiten, vorzubereiten und anzunehmen.

Françoise Schaetzel,
Présidente de l’ADEUS